Montag, 30. Juni 2008

GIS Übung 6 SS 08

In der sechsten Übung war es unsere Aufgabe eine topographische Karte zu digitilasieren. Auf Grundlage der topographischen Karte 25, Blatt 6512 sollten mehrere Gebäude der TU Kaiserslautern möglichste genau eingezeichnet werden. Dazu wurde die Datei "TU_Kaiserslautern.shp" verwendet. Zusätzlich sollten die Gebäudenummern sowie die Fachbereiche erfasst und dargestellt werden. Schließlich sollten die Gebäude nach Fachbereichen geordnet in Gruppen eingeteilt werden. Jeder Gruppe wurde dann noch eine Farbe zugeordnet.










Dienstag, 17. Juni 2008

GIS Übung 5 SS 08

Aufgabe der fünften Übung war das Erstellen eines Quantum-GIS Projektes. Dieses sollte mit Hilfe des Mapsets "Natura 2000" erstellt werden. Grundlage der Übung waren die Vektorlayer der Landkreise, Vogelschutzgebiete und FFH-Gebiete in Rheinland-Pfalz. Zunächst wurden die drei Vektorlayer eingefügt, um diese mit Hilfe des Mapsets zu bearbeiten. Der nächste Schritt bestand darin, einen neuen Layer, der die Landkreise Bernkastel-Wittlich und Birkenfeld beinhalten soll, auf Grudlage des Layers LK_RLP zu erzeugen. Nun sollte erneut ein neuer Layer erzeugt werden, der diesmal die Vogelschutzgebiete, die von beiden Landkreisen betroffen sind, abbildet. Grundlage dafür waren die Layer VSG_RLP und LK_BIR_WIL. Der nächste Layer sollte die FFH-Gebiete, die von beiden Landkreisen betroffen sind, abbilden. Grundlage hierfür waren die Layer FFH_RLP und LK_BIR WIL. Beim letzten Schritt sollten nun sowohl die FFH-Gebiete,die Vogelschutzgebiete sowie die Teilgebiete von Vogelschutzgebieten und FFH-Gebieten, die in den beiden Landkreisen liegen auf einen neuen Layer gebracht werden. Dies erfolgte auf der Grundlage der Layer FFH_BIR_WIL und VSG_BIR_WIL.









Abgabeformat war eine sauber beschriftete CD im Slimcase inclusive Booklet.Der gesamte Ordner "Geodaten" steht hier kostenlos zum Download verfügbar.